Dienstag, 18. Mai 2010

Eine Begegnung auf dem ÖKT/ A Meeting at Ecumenical Days of Churches (OeKT)

Auf dem ökumenischen Kirchentag in München vom 12.5. bis 16.5.10 haben sich Menschen aller christlichen Konfessionen getroffen: Katholiken, Evangelische, Orthodoxe, Methodisten, Reformierte. Als ev. Christ bin ich seit langem ein großer Anhänger von Margot Käßmann, der Landesbischöfin a.D. und ehemaligen Ratsvorsitzenden der EKD. Nachdem ich seit Jahren Email-Austausch mit ihr pflege, wollte ich sie einmal persönlich kennenlernen. Dazu paßte es, daß sie am Mittwoch, dem Beginn des ÖKT, eine Buchvorstellung bei Hugendubel am Marienplatz gab, zu der ich mich 1 1/2 h vor Beginn hinbegeben hatte. Ich stand an der Absperrung dicht vor ihrem Signiertisch und hatte das Glück, längere Zeit dem Ablauf zuzusehen, wie sie kurz und geduldig mit jedem Besucher sprach und manchmal gleich mehrere Bücher signierte. Zum Schluß bekam auch ich eine Widmung in ihr neuestes Buch "Das große Du" eingetragen und konnte sogar ein paar Worte mit ihr wechseln. Am 4. Tag des ÖKT sprach sie dann in einer der Messehallen über das Thema "Sind Kirchen ein Zeichen der Hoffnung in der Welt?" Diese Rede hat mich sehr berührt. Was ist sie doch für eine charismatische Frau! English version at gaus-kosmos next site!

Keine Kommentare: